Irene
Wilhelmi





Musikerziehung muß als bedeutsamer Bildungsfaktor ernst genommen werden. Dies bestätigen wissenschaftliche Erkenntnisse aus Erziehungswissenschaften, Psychologie und Neurowissenschaften nicht erst seit den Ergebnissen der Pisa-Studie. Die pädagogische Praxis trägt dieser Erkenntnis oft wenig Rechnung.

Ich unterrichte seit vielen Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sowohl der Erstunterricht bei den Jüngsten als auch die Vorbereitung auf das Hochschulexamen (ich lehre seit Jahren an der Universität der Künste Berlin) und die musikalische Weiterbildung von interessierten Laien gehören schwerpunktmäßig zu meiner beruflichen Tätigkeit.

Musizierfreude anzuregen und Disziplin zu fördern gehören zu den Grundlagen des Instrumentalunterrichts. Mein Anliegen ist es, beide Aspekte ständig im Gleichgewicht zu halten. Erfolge und Fortschritte stellen sich dann ein, wenn angemessen auf die individuelle Situation des Einzelnen, seine Stärken und Schwächen eingegangen wird.

Durch langjährige Erfahrung, intensives Engagement und die Überzeugung, einen wesentlichen Bildungsbeitrag zu leisten, gelingt es mir, Musikalität und Leistungsbereitschaft bei Schülern und Studierenden zu wecken.




unterrichtaktiv

vita

presse

kontakt

start

impressumbutton