Musikerziehung muß als bedeutsamer
Bildungsfaktor ernst genommen werden. Dies bestätigen wissenschaftliche
Erkenntnisse aus Erziehungswissenschaften, Psychologie und
Neurowissenschaften nicht erst seit
den Ergebnissen der Pisa-Studie. Die pädagogische Praxis
trägt dieser Erkenntnis oft wenig Rechnung.
Ich unterrichte seit vielen Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Sowohl der Erstunterricht bei den Jüngsten als auch die Vorbereitung
auf das Hochschulexamen (ich lehre seit Jahren an der Universität der
Künste Berlin) und die musikalische Weiterbildung von interessierten
Laien gehören schwerpunktmäßig zu meiner beruflichen Tätigkeit.
Musizierfreude anzuregen und Disziplin zu fördern gehören zu den
Grundlagen des Instrumentalunterrichts. Mein Anliegen ist es, beide
Aspekte
ständig im Gleichgewicht zu halten. Erfolge und Fortschritte stellen
sich dann ein, wenn angemessen auf die individuelle Situation des
Einzelnen, seine Stärken und Schwächen eingegangen wird.
Durch langjährige Erfahrung, intensives Engagement und die Überzeugung,
einen wesentlichen Bildungsbeitrag zu leisten, gelingt es mir,
Musikalität und Leistungsbereitschaft bei Schülern und Studierenden zu
wecken.
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